1 / 1
10
15
180
Kalorien
305 kcalEiweiß
6,09 gKohlenhydrate
KH
46,49 gFett
10,49 gZutaten
Angaben sind für 12 Portionen
-
3 PriseAnis
-
125 GrammButter
-
3 PriseCardamom
-
1 WürfelHefe
-
500 GrammMehl
-
250 MilliliterMilch
-
250 GrammRosinen
-
3 PriseSalz
-
50 GrammZucker
Zubereitung
Schritt 1
Geben Sie das Mehl in eine Schüssel und drücken Sie in die Mitte eine Vertiefung. Zerbröseln Sie darin die Hefe und vermengen diese mit etwas Mehl vom Rand, dem Zucker und 4 Esslöffeln von der zimmerwarmen Milch. Lassen Sie den Vorteig 15 Minuten ruhen.
Schritt 2
Zerlassen Sie die Butter und rühren Sie die Gewürze darunter. Erwärmen Sie die Milch auf 30 °C. Geben Sie dann die Butter und die Milch zum Mehl und Vorteig in die Schüssel und verarbeiten Sie die Zutaten zu einem glatten Teig. Sie müssen den Teig so lange schlagen, bis er sich von der Schüsselwand löst. Kneten Sie dann die Rosinen unter.
Schritt 3
Lassen Sie den Brötchenteig an einem warmen Ort so lange gehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Decken Sie den Teig mit einem feuchten Tuch ab.
Schritt 4
Kneten Sie dann den Teig noch einmal kurz durch und teilen ihn dann in 12 gleich große Stücke. Formen Sie aus diesen Stücken Brötchen und setzenh Sie diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Bedecken Sie die Brötchen mit dem Küchentuch und lassen Sie die Stücke an einem warmen Ort so lange gehen, bis sie sich deutlich vergrößert haben. Backen Sie die Rosinenbrötchen dann für 15 Minuten bei 200°C.
Weitere Zubereitungstipps
"Die Brötchen sind gar, wenn sich die Stücke hohl anhören, wenn Sie mit dem Fingerknöchel auf die Unterseite klopfen."