1 / 1
35
15
120
Kalorien
562 kcalEiweiß
34,61 gKohlenhydrate
KH
41,48 gFett
28,63 gZutaten
Angaben sind für 4 Portionen
Füllung
-
200 GrammFrischkäse
-
4 BlattGelatine
-
250 GrammLachs, geräuchert
-
EtwasLimetten, aft
-
EtwasPfeffer, weiß
-
200 GrammRahm
-
16 BlattSalat
-
EtwasSalz
-
EtwasZitronen, chale
Pfannkuchen
-
4 StückEier
-
EtwasFett, Bratfett
-
200 GrammMehl
-
500 MilliliterMilch
-
EtwasSalz
Zubereitung
Schritt 1
Weichen Sie die Blattgelatine in etwas Wasser für 10 Minuten ein. Erhitzen Sie dann die Creme fraiche unter Rühren bis sie ungefähr 60°C hat. Fügen Sie dann die ausgedrückte Gelatine zur Creme und verrühren Sie alles gründlich. Lassen Sie die Masse 5 Minuten ruhen und rühren Sie dann noch einmal kräftig durch. Fügen Sie dann den Frischkäse hinzu und vermengen alles gut. Waschen Sie den Kopfsalat und schleudern Sie die Blätter gut trocken.
Schritt 2
Würzen Sie die Masse kräftig mit Salz, weißem Pfeffer, Limettensaft und Zitronenabrieb. Stellen Sie die Creme zur Seite und backen Sie nun die Pfannkuchen. Vermengen Sie dazu die Eier, die Milch, das Mehl und das Salz mit dem Handrührgerät zu einem recht flüssigen, homogenen Teig. Erhitzen Sie anschließend das Bratfett in einer Pfanne und backen Sie aus dem Teig 8 Pfannkuchen.
Schritt 3
Legen Sie dann die Pfannkuchen nebeneinander und bestreichen Sie die Küchlein mit etwas von der Creme. Verteilen Sie darauf den geräucherten Lachs. Legen Sie darauf die Salatblätter und fügen Sie dann den Rest der Frischkäsecreme hinzu und verteilen sie diese gleichmäßig. Rollen Sie die Pfannkuchen nun auf und geben Sie die Rollen für zwei Stunden in den Kühlschrank. Danach können Sie die Pfannkuchen in Scheiben schneiden und servieren.
Weitere Zubereitungstipps
"Statt geräuchertem Lachs können Sie auch Gravedlax oder geräucherte Forelle verwenden. Mit viel Salat und Brot haben Sie ein sommerliches Mittagessen. Als Vorspeise reicht das Gericht für 8 Personen."