1 / 1
30
20
25
Kalorien
235 kcalEiweiß
12,82 gKohlenhydrate
KH
14,34 gFett
14,09 gZutaten
Angaben sind für 6 Portionen
-
3 EsslöffelBrühe, Gemüsebrühe
-
1 StückChili, chote, rot
-
1 KopfChinakohl
-
1 EsslöffelEssig
-
1 BundFrühlingszwiebeln
-
1 TeelöffelHonig, flüssig
-
1 TeelöffelIngwer, gemahlen
-
EtwasKoriander, frisch
-
4 StückMöhren, Karotten
-
250 GrammNudeln, asiatisch
-
EtwasPfeffer, frisch gemahlen
-
3 EsslöffelSesamöl
-
5 EsslöffelSojasauce, Sojasoße
-
1 EsslöffelSonnenblumenöl
-
180 GrammSprossen, Bambussprossen
-
400 GrammTofu, natur
-
2 EsslöffelZitronensaft
Zubereitung
Schritt 1
Tofu in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. 3 Esslöffel von der Sojasauce mit Essig, Honig und 1 Esslöffel von dem Sesamöl verrühren. Tofuscheiben darin etwa 20 Minuten marinieren, dabei zwischendurch 2 zu 3-mal wenden.
Schritt 2
In der Zwischenzeit Chinakohl putzen, halbieren und den Strunk herausschneiden. Chinakohl abspülen, abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Die Möhren putzen, schälen, abspülen und abtropfen lassen. Möhren in schräge Scheiben schneiden.
Schritt 3
Die Frühlingszwiebeln putzen, abspülen, abtropfen lassen und in 3 cm lange Scheiben schneiden. Die Chilischote längs aufschneiden, entkernen und die Scheidewände herausschneiden. Schote abspülen, trocken tupfen und in schmale Streifen schneiden.
Schritt 4
Das Speiseöl mit dem restlichen Sesamöl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Die Tofuscheiben aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Die Marinade beiseitestellen. Die Tofuscheiben von jeder Seite bei mittlerer bis großer Hitze 5 Minuten goldbraun anbraten, herausnehmen und warm stellen.
Schritt 5
In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Nudeln abtropfen lassen.
Schritt 6
Chinakohlstreifen, Möhrenscheiben, Frühlingszwiebelscheiben und Chilistreifen in die Pfanne geben und in dem verbliebenen heißen Bratöl unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer bis starker Hitze in etwa 5 Minuten bissfest garen.
Schritt 7
Die Bambusstreifen hinzufügen und das Gemüse 3 Minuten unter gelegentlichem Rühren weitergaren lassen.
Schritt 8
Die Gemüsebrühe mit der beiseitegestellten Marinade hinzugießen. Alles einmal aufkochen lassen und 5 Minuten garen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist. Das Asia-Gemüse mit Ingwer, Pfeffer, Zitronensaft und der restlichen Sojasauce abschmecken. Die Tofuscheiben zugeben und kurz darauf erwärmen.
Schritt 9
Vor dem Servieren Koriander abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stängeln zupfen. Blättchen grob hacken und unter das Gemüse mischen. Tofuscheiben mit dem bunten Asia-Gemüse und den abgetropften Nudeln servieren.
Schritt 10
Wenn Sie keinen Koriander mögen, können Sie stattdessen glatte Petersilie verwenden. Den Zitronensaft können Sie durch etwas gemahlenes Zitronengras ersetzen. Statt Chinakohl können Sie auch die gleiche Menge Spitzkohl nehmen.
Weitere Zubereitungstipps
"Tofu gibt es auch geräuchert und aromatisiert im Kühlregal zu kaufen. Im Kühlschrank hält sich Tofu angebrochen bis zu 1 Woche, wenn Sie ihn mit Wasser bedecken und das Wasser täglich wechseln."