1 / 1
15
20
0
Kalorien
293 kcalEiweiß
22,8 gKohlenhydrate
KH
23,78 gFett
11,33 gZutaten
Angaben sind für 4 Portionen
-
1 LiterBrühe, Gemüsebrühe
-
500 GrammKartoffeln
-
500 GrammKürbis
-
4 EsslöffelKürbiskerne
-
1 BundLiebstöckel
-
EtwasMuskat
-
EtwasPfeffer, weiß, geschrotet
-
4 EsslöffelRahm
-
EtwasSalz, Rauchsalz
Zubereitung
Schritt 1
Den Kürbis und die Kartoffeln schälen Sie und schneiden das Gemüse klein. Kochen Sie dann alles zusammen mit der Gemüsebrühe so lange, bis Kürbis und Kartoffeln weich sind.
Schritt 2
In der Zwischenzeit rösten Sie die Kürbiskerne in einer fettfreien Pfanne.
Schritt 3
Nehmen Sie etwas von der Gemüsekochbrühe ab und geben Sie es zusammen mit dem Liebstöckel in eine Küchenmaschine oder ein Bechergefäß mit Zauberstab. Zermusen Sie das Kraut vollständig mit der Flüssigkeit.
Schritt 4
Zerkleinern Sie die Kartoffeln und den Kürbis mit dem Kartoffelstampfer sehr fein. Fügen Sie die Kräutersauce hinzu und vermengen Sie alles gründlich. Schmecken Sie die Suppe mit dem Rauchsalz, Pfeffer und Muskat lecker ab.
Schritt 5
Geben Sie zum Servieren die Suppe direkt auf Portionsteller, oder auch in eine große Terrine. Füllen Sie die saure Sahne in die Mitte und bestreuen Sie die Suppe mit den gerösteten Kürbiskernen.
Weitere Zubereitungstipps
"Bitte verwenden Sie auf keinen Fall einen Zauberstab (Mixstab) zum Zerkleinern der Suppe. Sie wird dann in der Konsistenz zäh und leimig. Diese Suppe darf zu Beginn eine breiige Konsistenz haben! Durch die saure Sahne relativiert sich das."