Druckeigenschaften
Kleine Pizzen
25 Min
5 Min
60 Min
Zutaten
Angaben sind für
4
Portionen
Belag
-
80 gParmesan
-
EtwPfeffer, Mönchspfeffer
-
150 gRahm
Teig
-
20 gHefe
-
450 gMehl
-
15 gOlivenöl
-
10 gSalz
-
250 gWasser
-
0,5 GesTLZucker
Topping
-
4 ELEssig
-
200 gGeflügel, Hähnchenbrustfilet
-
100 gPilze, Enokipilze
-
80 gRauke, Rucola
Zubereitung
Schritt 1
Geben Sie das Mehl in eine Schüsseln und drücken Sie in die Mitte eine Mulde. Geben Sie in die Mulde die zerbröckelte Hefe, den Zucker etwas Wasser und wenig Mehl. Mischen Sie daraus einen Brei und lassen Sie die Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten stehen.
Schritt 2
Geben Sie dann das restliche Wasser, das Olivenöl und das Salz dazu und verkneten Sie alles zu einem glatten, glänzenden Teig, der sich vom Schüsselrand löst. Lassen Sie den Teig abgedeckt so lange an einem warmen Ort ruhen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Das dauert rund 60 Minuten.
Schritt 3
Schneiden Sie in der Zwischenzeit das Hähnchenfleisch in kleine Würfel und braten Sie es, zusammen mit den geputzten Pilzen in einer Pfanne kurz gar. Schneiden Sie den Rucola etwas klein. Vermengen Sie die Creme fraiche mit dem geriebenem Parmesan und dem Mönchspfeffer.
Schritt 4
Kneten Sie nach der Gehzeit den Teig kräftig durch und teilen Sie ihn in vier gleich große Stücke. Rollen Sie den Teig quadratisch aus und bestreichen Sie ihn mit der angerührten Creme fraiche. Geben Sie darauf die Hähnchenwürfel und die Pilze und backen Sie die Pizzen bei 250 °C für 15 Minuten. Wenn der Rand leicht gebräunt ist, sind die Pizzen gar. Streuen Sie nun noch die Rauke über die Teigfladen und tropfen Sie den Balsamico darüber.