Druckeigenschaften
Baklava mit Pistazien und Walnüssen
30 Min
25 Min
0 Min
Zutaten
Angaben sind für
1
Portionen
Sirup
-
125 gHonig
-
10 mlRosenwasser
-
140 mlWasser
-
0,5 TLZitronen, chale
-
2 ELZitronensaft
-
120 gZucker
Sonstiges
-
50 gPistazien, kerne
Teig
-
450 gBlätterteig
-
250 gButter
-
2 Mess. SpKardamom
-
100 gPistazien, kerne
-
200 gWalnüsse
-
2 Mess. SpZimt
-
80 gZucker
Zubereitung
Schritt 1
Hacken Sie erst die Walnüsse und dann alle Pistazien, die im Rezept angegeben sind. Nehmen Sie von den gehackten Pistazien 50 Gramm ab und stellen diese zur Seite. Mischen Sie die Walnüsse und die restlichen Pistazien mit den Gewürzen und den 80 Gramm Zucker. Schneiden Sie die Filoteigplatten auf die Größer Ihrer Auflaufform zu. Lassen Sie die Butter schmelzen.
Schritt 2
Bestreichen Sie nun den Boden der Auflaufform mit Butter. Legen Sie dann eine Teigplatte hinein und bestreichen Sie diese auch mit Butter. Legen Sie darauf wieder eine Teigplatte, die Sie ebenfalls mit Butter bepinseln. Fahren Sie so fort, bis Sie 5 Platten aufeinander haben. Streuen Sie dann ein Drittel der Nussmischung auf die oberste Platte und beginnen Sie dann wieder fünf gebutterte Platten darauf zu schichten. Fahren Sie so fort, bis die Nussmischung verbraucht ist. Schneiden Sie mit einem Messer die Platten in kleine, mundgerechte Quadrate und bestreichen Sie die Oberfläche ein letztes Mal mit Butter. Backen Sie diese Basis bei 200°C für 20 Minuten.
Schritt 3
Für den Sirup geben Sie den Zucker, den Honig und das Wasser in einen Topf und kochen daraus einen Sirup. Lassen Sie die Masse unter regelmäßigem Rühren 10 Minuten kochen. Nehmen Sie dann den Topf vom Herd und rühren Sie die Zitronenschale, den Zitronensaft und das Rosenwasser unter.
Schritt 4
Nehmen Sie das Baklava aus dem Ofen und begießen Sie es mit dem Sirup. Streuen Sie die übrigen 50 Gramm Pistazien auf die Oberfläche und lassen Sie die orientalische Süßigkeit auskühlen.