Druckeigenschaften
Hüftragout mit Kardamom-Püree
30 Min
120 Min
0 Min
Zutaten
Angaben sind für
4
Portionen
Für das Püree
-
2 ELButter
-
6 StkKardamom, kapseln
-
1,5 kgKartoffeln, mehligkochend
-
125 mlMilch
-
EtwSalz, nach Bedarf
-
1 PriseZucker
Für das Ragout
-
300 mlBrühe, Rinderfond
-
2 ELFett, Butterschmalz
-
1 TLKümmel, Kreuzkümmel
-
2 StkNelken
-
1 ELPfeffer, beeren
-
2 ELPfeffer, beeren
-
50 mlPortwein
-
1 ELRahm
-
1 kgRindfleisch
-
250 mlRotwein
-
EtwSalz, nach Bedarf
-
2 ELStärke, Speisestärke
-
1 PriseZimt, pulver
-
1 StkZwiebeln, Zwiebel, rot
Zubereitung
Schritt 1
Für das Ragout die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Rindfleisch waschen, trocken tupfen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Das Butterschmalz erhitzen und das Fleisch darin portionweise von allen Seiten kräftig anbraten. Herausnehmen und die Hitze reduzieren. Die Zwiebeln im verbliebenen Bratfett mit Speisestärke bestäubt andünsten. Den Rotwein hinzugießen, alles aufkochen und glatt verrühren. Auf die Hälfte einkochen lassen.
Schritt 2
Das Fleisch und alle Gewürze in den Topf geben, den Rinderfond dazugießen und alles bei geschlossenem Deckel und milder Hitze ca. 90 Minuten sanft garen lassen.
Schritt 3
Nach ca. 1 Stunde Garzeit die Kartoffeln waschen, schälen und je nach Größe vierteln oder halbieren. In kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten gar kochen. Währenddessen die Kardamomkapseln öffnen und die schwarzen Samen mahlen. Mit dem Zucker bestäubt in 1 EL Butter ca. 5 Minuten andünsten.
Schritt 4
Die Milch mit Kardamom erhitzen. Die Kartoffeln abgießen und stampfen. Die restliche Butter und so viel Kardamom-Milch hinzugießen, bis ein cremiges Püree entstanden ist. Mit Salz abschmecken. Das Ragout mit dem Portwein und der Creme fraiche verfeinern und mit Salz abschmecken. Das Ragout mit dem Püree servieren.